Quarterly update – Q3 2023

10.10.2023

Auf den ersten Blick könnte man meinen, im letzten Quartal sei in Bezug auf unsere Portfolios nicht viel passiert. Dann würden Sie sich jedoch von der Tatsache blenden lassen, dass sich unsere Portfolios im vergangenen Quartal gut gehalten haben. Doch einige Entwicklungen können große Auswirkungen haben können, die wir beachten müssen.

Abgesehen von den geopolitischen Spannungen, die sicherlich nicht nachlassen werden, können von den stark steigenden Zinsen große Einwirkungen erwartet werden.  „Das ist doch nichts Neues“ werden Sie denken und damit liegen Sie gar nicht so falsch. Schließlich steigen die Zinsen seit fast zwei Jahren. Sowohl die EZB als auch die FED haben ihre Zinssätze erneut angehoben. Die FED, die amerikanische Zentralbank, erhöhte ihre Zinssätze auf 5,5 %, während die EZB ihre Zinssätze auf 4 % anhob. Infolgedessen stiegen auch die Zinsen auf den Anleihemärkten weiter an. Die beiden wichtigsten „risikofreien Zinssätze“ sind die 10-jährige amerikanische und deutsche Staatsanleihe. Diese 10-jährigen US-Staatsanleihe liegt inzwischen schon bei rund 4,6 % die deutschen Bundesanleihen liegen inzwischen bei knapp 3 %. Dies sind die höchsten Zinssätze der letzten 20 Jahre, die höchsten Zinssätze seit der Einführung des Euro.

Wir befinden uns in einem schizophrenen Umfeld. Die Regierungen betreiben „deficit spending“ demnach geben sie mehr aus als sie einnehmen. Die Gründe sind vielseitig: Ein sehr kostspieligen Klimawandel, Investitionen in die Verteidigung und steigender Ausgaben für eine alternde Bevölkerung. Infolgedessen steigen die Staatsschulden weiter an. Geld- und Haushaltspolitik stehen somit im Widerspruch zueinander. Eine expansive Fiskalpolitik à la „Big Brother“ kann nur zu mehr Inflation und Abwertung führen. Inflation ist aber genau das, was die Geldpolitik durch höhere Zinssätze zu bekämpfen versucht. Diese schwierige Situation wird dadurch verschärft, dass die Zentralbanken nur einen begrenzten Einfluss auf die Inflation haben: Die Rohstoffpreise können beispielsweise nicht direkt beeinflusst werden.

Auch die Zentralbanken können die Spannungen auf dem Arbeitsmarkt nicht lösen. Außerdem verteuern höhere Kreditkosten auch andere Dinge, wie z. B. die Mieten.

Was sollten Sie also mit Ihrem Vermögen in einem solch schwierigen Umfeld tun?

Zunächst einmal müssen wir Sie vor der Inflation schützen. In dieser Hinsicht bleibt unsere Strategie unverändert: Wir halten an einer Kombination aus inflationsindexierten Anleihen und Aktien von Unternehmen mit starker Preissetzungsmacht fest.

Es ist jedoch klar, dass die Auswirkungen des Zinsschocks nach wie vor spürbar sind: Regierungen und Unternehmen müssen sich zu wesentlich höheren Kosten refinanzieren. Daher ist große Vorsicht und extreme Selektivität geboten. In diesem Zusammenhang ist auch Solidität der Unternehmen wichtig, in die wir in Ihrem Namen investieren. Die meisten dieser Unternehmen sind kaum verschuldet und diejenigen, die Schulden haben, haben sich durch die Ausgabe von Anleihen mit langer Laufzeit finanziert, was sie für die nächsten Jahre vor steigenden Zinsen schützt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Anlagestrategie heute auf zwei Punkten beruht.

In erster Linie versuchen wir, sie gegen Inflation zu schützen.

Heute muss dies mit einer sehr hohen Selektivität einhergehen. Jede Anleihe, jede Aktie wird unter die Lupe genommen, bevor wir Ihr Geld darin investieren. Es besteht kein Zweifel, dass wir uns in stürmischen Zeiten befinden. Die erste gute Nachricht ist jedoch, dass Anleihen dank deutlich höherer Zinssätze zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder attraktive zukünftige Renditen bieten werden. Die zweite gute Nachricht ist, dass unsere Unternehmen in einem guten Zustand sind. Es bieten sich Ihnen noch weitere Möglichkeiten und dies umso mehr unter diesen schwierigen Bedingungen. Wie immer sind wir bereit, die Gelegenheiten und Chancen, die sich in den kommenden Monaten und Jahren ergeben, aktiv zu nutzen. Dabei stützen wir uns auf einen konsistenten Anlageprozess. Das ist der wohlbekannte Kompass, mit dem wir seit über 30 Jahren navigieren!

 

 

Haftungsausschluss: Dieses Dokument ist ein Instrument der Marketingkommunikation. Dieses Dokument stellt weder eine persönliche Beratung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf oder zur Teilnahme an einer Anlagestrategie dar. Der Inhalt basiert auf Informationsquellen, die als zuverlässig gelten. Die dargestellten Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. CapitalatWork gibt weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie, Zusicherung oder Erklärung über die Richtigkeit, Eignung oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen ab. Die dargestellten Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind nicht als Anlageberatung zu verstehen. Weitere Informationen über die mit dem Finanzinstrument verbundenen Risiken finden Sie unter CapitalatWork. Den Anlegern wird empfohlen, vor einer Anlageentscheidung zu prüfen, ob die vorgeschlagene Anlage für sie geeignet ist, wobei sie ihre Anlagekenntnisse und -erfahrungen, ihre Anlageziele und ihre finanzielle Situation berücksichtigen sollten. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Veröffentlichung darf ohne vorherige Zustimmung des Urheberrechtsinhabers in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln (mechanisch, durch Fotokopie, Aufzeichnung oder auf andere Weise) vervielfältigt, in einem Informationssystem gespeichert oder übertragen werden.

Lesetipps

Alle Nachrichten hier anzeigen
groepfoto2

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere aktuellen finanziellen und steuerlichen Nachrichten.

Close

Registrieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.
  • Sie erhalten unser Newsletter einmal pro Quartal. Wir behandeln ihre persönlichen Daten mit äußerster Vorsicht. In unserer Datenschutzerklärung können Sie nachlesen, wie Ihre Daten verarbeitet werden.