Die Zentralbank der Welt, die Federal Reserve, sichert Ihr Portfolio ab

06.04.2020

Die Zentralbank der Welt, die Federal Reserve, sichert Ihr Portfolio ab. Das Jahr 2020 hat sich als sehr vielversprechend angekündigt und die Weltwirtschaft lief auf Hochtouren. Aber das Covid-19-Virus hat die Welt, wie wir sie bis jetzt kennen, plötzlich zum Stillstand gebracht und somit wird jetzt an drei Fronten gekämpft:

1) Zunächst einmal ist dies eine sanitäre Krise von ungeheurem Ausmaß.

Aber es gibt keinen Zweifel daran, dass das menschliche Genie auch diese Krise überstehen wird. Tausende von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt arbeiten daran uns vor diesem Virus zu retten. Die Forschung findet in den Labors der Universitäten und Pharmaunternehmen statt. Die internationale Zusammenarbeit zwischen all diesen Spezialisten und Labors beschleunigt die Suche nach Medikamenten und Impfstoffen.

Darüber hinaus setzen sich im Moment sehr viele Unternehmen außerhalb des Pharmasektors zur Bekämpfung dieser Krise ein. Denken Sie nur an 3M, GE, Ford, Microsoft, Amazon, Alibaba und viele andere. So stellen die Parfümerien, die zur LVMH-Gruppe gehören, grosse Mengen an hydroalkoholischen Gelen her und verteilen sie kostenlos an staatliche Instanzen. Pernod-Ricard wiederum wird reinen Alkohol für die Herstellung dieser hydroalkoholischen Gelen liefern, usw. Viele der Unternehmen, in denen Sie investiert sind, zeigen sich von ihrer besten Seite.

Schlussendlich wollen wir noch einmal ein besonderes Augenmerk auf alle Angehörigen der Gesundheitsberufe und alle in einem wesentlichen Beruf tätigen Personen richten, die in diesen Zeiten die wahren Helden sind.

2) Die zweite Front betrifft die Realwirtschaft.

Der in die Realwirtschaft geschlagene Krater ist wahrscheinlich größer als derjenige in der Finanzkrise von vor 10 Jahren. Die Frage bleibt jedoch, wie lange wir unsere Wirtschaft auf Eis legen werden. Uns allen ist klar, dass die derzeitige Situation nicht allzu lange tragbar ist.

Inzwischen spielen die Regierungen ihre Rolle mehr als angemessen. Die öffentlichen Schulden werden in der Tat stark ansteigen. Dank der derzeit niedrigen Zinssätze ist dies ein idealer Zeitpunkt für die Staaten um sich zu verschulden.

So können die europäischen Länder durch die Ausgabe langfristiger Staatsanleihen Milliarden von Euro aufnehmen und dieses Geld dann in den kommenden Jahren in der Realwirtschaft einsetzen. Es ist der richtige Ansatz, um nach dem Ende dieser sanitären Krise eine starke Erholung zu erreichen.

Die Geschäftswelt übernimmt hier bereits die Führung. In den letzten Wochen wurde ein Rekordbetrag von 500 Milliarden Euro durch die Ausgabe von Unternehmensanleihen aufgenommen, und das bei immer noch relativ niedrigen Zinssätzen. Dies gilt auch für die Unternehmen, in denen wir für Sie investieren. Diese Unternehmen haben vorsorglich mehr als 100 Milliarden Euro aufgenommen. Das wird ihnen erlauben, die Ziele, die sie sich gesetzt haben, in den kommenden Jahren zu erreichen.

3) Die dritte Front betrifft die Finanzmärkte.

Dort treffen Sie als Anleger und CapitalatWork als Vermögensverwalter aufeinander. Ihr Portfolio, das Sie uns anvertraut haben, besteht, zum Teil, abhängig von Ihrem Risikoprofil, aus Aktien, Unternehmensanleihen und Staatsanleihen, die täglich gehandelt werden können.

Keine externen Fonds, keine Rohstoffe, keine strukturierten Produkte, und somit keine Überraschungen für Sie.

Der Schock war sehr heftig, denn die Aktienmärkte sind in kurzer Zeit um rund 30% eingebrochen, verbunden mit einem Chaos an den Anleihenmärkten. Hier haben die Zentralbanken ihre Verantwortung übernommen. Insbesondere die „Zentralbank der Welt“, die Federal Reserve, kurz FED. Durch eine Vielzahl von Programmen ist es ihr gelungen, zwei entscheidende Dinge zu erreichen:

– In erster Linie gab sie den Märkten Garantien, um sich darauf verlassen zu können, dass die Zentralbank über ausreichend Liquidität verfügt.

– Als nächstes sorgte sie dafür, dass sich der Ansturm auf den US-Dollar auf den internationalen Märkten beruhigte. In Krisenzeiten besteht ein enormer Bedarf an US-Dollar, was zu Liquiditätskrisen führen kann. In der Tat werden die Zahlungen an den Rohstoffmärkten, sowie für ganze Industrien-Branchen, wie zum Beispiel die Luftfahrtindustrie, und für die Schulden der Schwellenländer vollständig in US-Dollar abgewickelt.

Inzwischen ist etwas Ruhe eingekehrt, und dafür sollten wir der FED dankbar sein. Sie stellt sicher, dass unsere Unternehmen „Durchhaltevermögen“ haben.

All dies bringt uns zu Ihrem Anlage-Portfolio.

1) Aktien-Portfolio

Dieses ist im letzten Quartal deutlich zurückgegangen. Die Aktienmärkte liegen im Durchschnitt etwa 30% unter ihrem Höchststand. Der wichtigste Ansatzpunkt, den wir haben, sind die Free-Cash-Flows, die unsere Unternehmen im Jahr 2019 erwirtschaftet haben. Wir sind zuversichtlich, dass die meisten unserer Unternehmen wieder in die Gewinnzone zurückkehren werden. Für diejenigen, die zu den heutigen Preisen in unsere Unternehmen investiert haben, bedeutet diese Rentabilität im Jahr 2019 eine Free Cash Flow-Rendite von etwa 8%. Diese ist besonders hoch in einer Welt, in der die Zinssätze wahrscheinlich noch lange Zeit um 0% bleiben werden. Wir führen kontinuierlich eine umfassende Analyse der Zahlungsfähigkeit der Unternehmen durch, in welchen Sie bei uns investieren. Jeder kennt die goldene Regel: „Die wirklichen Probleme beginnen immer mit zu hohen Schulden“.

Große börsennotierte Unternehmen genießen in der gegenwärtigen Situation einen großen Vorteil. Falls nötig, können sie jetzt sogar eine Finanzierung von den Zentralbanken erhalten. Aber sie versuchen, dies zu vermeiden. In den letzten Wochen haben unsere Unternehmen Anleihen im Wert von etwa 75 Milliarden US-Dollar herausgegeben. Sie profitieren von den derzeit niedrigen Zinssätzen. Sie sehen jetzt, warum diese Unternehmen dies tun. Sie sehen jetzt, welche Unternehmen diesen Hurrikan überleben werden. „Durchhaltevermögen“

2) Anleihenportfolio

Dank der Kombination von Unternehmens- und Staatsanleihen in unseren Portfolios war dies im vergangenen Quartal ein sicherer Hafen. Anleihen von Unternehmen mit „Durchhaltevermögen“. Und Staatsanleihen von den allerbesten Schuldnern, wie Deutschland, den Niederlanden, Australien oder den Vereinigten Staaten. Länder, die ihre Schulden zurückzahlen können. „Durchhaltevermögen“

Schlussfolgerung

Wir schließen ab mit unserer „goldenen Regel“ des Investierens: die Diversifizierung.

Sie sind bei uns in zahlreichen Spitzenunternehmen mit internationaler Ausrichtung investiert. Wir sind nicht in Unternehmen investiert, die im Ölsektor oder anderen Rohstoffsektoren aktiv sind. Der Ölsektor befindet sich aufgrund eines Wirtschaftskrieges zwischen Russland und Saudi-Arabien in einer großen Krise, und dies zu einer Zeit, in der die weltweite Nachfrage nach Öl stark zurückgegangen ist. Wir sind auch nicht in Banken investiert. Auf Wunsch der Europäischen Zentralbank haben viele europäische Banken ihre Dividenden gestrichen. Infolgedessen sind die Aktien von Banken sehr stark gefallen.

Bei uns sind Sie in ein gut diversifiziertes Anleihenportfolio von Spitzenunternehmen und kreditwürdigen Staaten investiert.

Das „Durchhaltevermögen“ Ihres Portfolios bedeutet jedoch nicht, dass die Kurse Ihrer Anlagen von nun an sehr stark steigen werden. In den kommenden Wochen werden wir zweifellos erhebliche Kursschwankungen sehen. Angesichts der wirtschaftlichen und finanziellen Perspektiven wissen wir alle, dass Vorsicht geboten ist. Es ist daher wichtig, dass wir unseren Anlagestil beibehalten und uns weiterhin auf unsere Philosophie und unseren Ansatz verlassen.

Selbstverständlich beobachten wir die Märkte und Ihre Portfolios sehr genau und werden Sie zu gegebener Zeit über die weiteren Entwicklungen informieren. Wie immer stehen wir Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.

In der Hoffnung, Sie ausreichend informiert zu haben, verbleiben wir,

mit freundlichen Grüßen,

Die Geschäftsleitung der CapitalatWork Foyer Group

Haftungsausschluss: Vorliegendes Dokument ist eine Marketingkommunikation. Dieses Dokument stellt keine persönliche Beratung, kein Angebot, kein Angebot zum Kauf oder Verkauf einer der hierin genannten Anlagen oder eine Aufforderung zur Teilnahme an einer Verhandlungsstrategie dar. Der Inhalt basiert auf Informationsquellen, die als zuverlässig erachtet werden. CapitalatWork gibt keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Zusicherungen, Garantien oder Gewährleistungen hinsichtlich der Richtigkeit, Angemessenheit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die hier dargestellten Informationen können ohne Vorankündigung geändert werden. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen stellen keine Anlageberatung dar. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für die Zukunft.  Für weitere Informationen zu den mit den Arten von Finanzinstrumenten verbundenen Risiken wenden Sie sich bitte an CapitalatWork. Vor einer Anlageentscheidung wird empfohlen, dass ein Anleger prüft, ob die Anlage angemessen ist, wobei er unter anderem seine finanziellen Kenntnisse und Erfahrungen, seine Anlageziele und seine finanzielle Situation berücksichtigt. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige Genehmigung des Urhebers in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln (mechanisch, fotokopierend, aufzeichnend oder anderweitig) reproduziert, in einem Abrufsystem gespeichert oder übertragen werden.

Lesetipps

Alle Nachrichten hier anzeigen
groepfoto2

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere aktuellen finanziellen und steuerlichen Nachrichten.

Close

Registrieren

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um auf dem Laufenden zu bleiben.
  • Sie erhalten unser Newsletter einmal pro Quartal. Wir behandeln ihre persönlichen Daten mit äußerster Vorsicht. In unserer Datenschutzerklärung können Sie nachlesen, wie Ihre Daten verarbeitet werden.